(SPORT-)PHYSIOTHERAPEUT, LAUF- & MENTALTRAINER

FLORIAN REITER

“And into the forest I go, to lose my mind and find my soul”

John Muir

 

Draußen sein, die klare Luft einatmen, laufen.

Wenn mir bei Wind und Wetter der Regen ins Gesicht tropft und ich die Erde unter meinen Füßen spüre, dann bin ich in meinem Element. Ich liebe es Neues zu entdecken und Schritt für Schritt den Weg dorthin zu genießen. Unserer Natur mit Respekt und Achtsamkeit zu begegnen und die Fauna wahrzunehmen sind für mich sehr bedeutsame Werte. Die Trails genieße ich manchmal alleine, oft mit Freunden, aber immer mit ein paar Schritten barfuß.

Als Sport-Physiotherapeut, Trail-/Running-Coach und geprüfter Mentaltrainer verbinde ich seit vielen Jahren unterschiedliche Ebenen von Bewegungen: Mindset, Gesundheit, Freude, Individualität, Freiheit, Verbundenheit zu sich selbst und unserer Umwelt. Ich spüre von Tag zu Tag immer mehr, dass nichts unabhängig voneinander existiert.

Die Kombination aus der Liebe zur Natur und der Leidenschaft für gesunde Bewegung ergibt nicht einfach meinen Beruf, sondern ist zu meiner Berufung geworden. Ich freue mich, wenn wir uns begegnen und ein Stück weit gemeinsam laufen.

Gleichgewicht 0
Tanzen 0
Slacklinen 0
Beweglichkeit 0
Rolle rückwärts 0
Ausdauer 0
Tennis 0

Ausbildung- und Arbeitsfelder

seit 2013   Freiberuflicher Wahlphysiotherapeut

2012 – 2014 Physiotherapeut im Krankenhaus Sierning

2009 – 2012 Studium Physiotherapie, FH Campus Wien (BSc)

WEITERBILDUNGEN

2016-19 ESP Sportphysiotherapie // Physiozentrum Wien (Abschluss Jänner 2019)

2018 Medical Specialist for Runners // SPT Education Inzell

2018 Dipl. Mentaltrainer // WIFI Steyr

2016 Mulligan Concept // FBA Linz

2015 Läuferbeschwerden aus Sicht der Triggerpunkttherapie IMTT // FBA Linz

2013 Kinesiologisches Taping mit Pinotape // Krankenhaus Sierning

2013 Fasziendistorsionsmodell (FDM) nach Typaldos Teil 1-3 // Physiozentrum Wien

2010 Kinesiotapingkurs: Funktionelles Muskeltaping // Akademie für Massage

2008 Triathlonlehrwart // Bundessportakademie Linz

2007 Übungsleiter des österreichischen Behindertensportverbandes

2003 – 2009 Studium der Politikwissenschaft, Universität Wien (Mag.)

1995 – 2003 Bundesrealgymnasium Michaelerplatz, Steyr

MEINE ERFAHRUNGEN IM ZUSAMMENHANG MIT DEM LAUFEN

2016 Ausbildung zum Trailrunning Guide über die Austrian Trail Running Association // Gmunden

seit 2013 physiotherapeutische Begleitung von Läuferinnen und Läufern

2011 Laufseminar bei Wim Luijpers // Puchberg bei Wels

seit 2010 Laufvorträge und Laufseminare im Treffpunkt Dominikanerhaus // Steyr

seit 2009 regelmäßige Trainingsbetreuung von Läuferinnen und Läufern // Steyr – Wien

2009 – 2010   2 Jahre sportlicher Leiter des Tri Team Chaos // Wien-NÖ

2008 – 2009   Triathlonlehrwartausbildung // Bundessportakademie Linz

seit 1999 regelmäßige Teilnahme an Bahn-und Straßenläufen, Triathlon Sprint- und Kurzdistanz, Bergläufe und Bergmarathons

1999 – 2002   Lauftraining beim LAC Amateure Steyr (Trainer Peter Lindtner) // Steyr

Team Verbundenheit 02 (c) Philipp Reiter