LERNE DURCH PERSPEKTIVENWECHSEL

LAUF- & BEWEGUNGSANALYSE

Der Blick von Außen

Entdecke deine optimale Bewegungsform


Eine (videobasierte) Analyse deines Laufstils sowie laufspezifischer Bewegungsabläufe legt offen, wo du ansetzen kannst, um deinen Laufstil effizient und für dich gesundheitsförderlich zu gestalten. In mehr als hundert Lauf-Videoanalysen jährlich unterstütze ich Läufer*innen, um mehr über sich und ihre Bewegungsabläufe zu erfahren. Dabei geht es mir nicht um richtig oder falsch und um Bewertung. Ich zeige dir anhand der Videos deinen Laufstil, bespreche mögliche Anpassungen in deinem Training und lasse dich andere Varianten ausprobieren.

„Es liegt an jedem von uns,

‚Ich kann nicht‘ in ‚Ich kann‘ zu verwandeln.“

Chrissi Wellington

Deine Interessen

Du willst deinen Laufstil und deine Athletik professionell analysieren lassen und ganz gezielt an für dich relevanten Bereichen arbeiten. (Laufstil, Kraft, Koordination, etc.)

Gleich zu Beginn deiner Laufgeschichte willst du auf einen effizienten, leichtfüßigen und gesundheitsförderlichen Laufstil achten.

Ursachenforschung: liegen Beschwerden im Zusammenhang mit dem Laufen möglicherweise an deinem Laufstil bzw. deinen laufspezifischen Fertigkeiten?

Du bist ambitioniert, an deinen Laufzielen zu arbeiten und im Bereich Laufstil und Laufeffizienz ein nächstes Level zu erreichen.

Überlastung und Verletzungen bremsen dich in deinem wettbewerbsorientierten Training aus, doch du möchtest hier dein Potential noch weiter ausschöpfen.

Deine Herausforderungen

Unsicherheit oder Angst vor Verletzungen

Beschwerden, Schmerzen, Überlastungen im Zusammenhang mit dem Laufen

Laufen fühlt sich mühsam, schwer oder unrund an

Trotz konstantem und effizientem Training passiert keine Weiterentwicklung

Nach einer Verletzung fühlt sich das Laufen noch unsicher oder asymmetrisch an

DEINE MÖGLICHKEITEN

Lerne deinen eigenen Laufstil und Rhythmus besser kennen, um zu wissen, was es an Veränderungen braucht, um mit Leichtigkeit, Freude, Dynamik, Sicherheit und Weiterentwicklung zu laufen. Erhalte nach Verletzungen oder bei Schmerzen neue Sicherheit, um dich noch viele Jahre beschwerdefrei und gesund bewegen zu können. Bringe Kraft, Koordination, Beweglichkeit und Laufstil auf ein neues Level. 

600x600-4
600x600-6
600x600-5

Neues Laufgefühl

Als Leistungssportlerin fordere ich meinen Körper jeden Tag und bin bestrebt, aus jeder Trainingseinheit das bestmögliche herauszuholen. Gerade als Wintertriathletin ist es enorm wichtig bei der Auftaktdisziplin, dem Laufen im Gelände bzw. auf Schnee, so viel Kraft wie möglich zu sparen und dabei trotzdem schnell zu sein! Über die Jahre haben sich bei mir kleine Fehler/Fehlhaltungen eingeschlichen. Trotz meiner anfänglichen Skepsis hat es Florian in nur einer gemeinsamen Einheit geschafft, mir durch seine langjährige Erfahrung als Läufer und Coach durch sehr kleine und augenscheinlich einfache Übungen ein neues Laufgefühl zu vermitteln. Die Übungen baue ich seither immer wieder in mein Training ein und sie haben mich noch besser gemacht.

Romana Slavinec - Lauf- & Bewegungsanalyse

Mein Fazit: ich kann nur allen empfehlen eine solche Laufanalyse durchzuführen, es zahlt sich wirklich aus.

Ich bin bereits 47 und habe erst vor 4 Jahren mit dem Laufen begonnen. Ohne vorher irgendeinen Sport betrieben zu haben war es natürlich nicht so einfach für mich. Nach den ersten längeren Laufrunden traten dann leider auch die ersten Beschwerden auf. Nach der Laufanalyse bekam ich, speziell für meinen Laufstiel angepasste Übungen für mein tägliches Training zu Hause. Einigen Wochen später buchte ich dann ein Folgetraining um sicher zu gehen das ich die neue Technik richtig ausführe. Ich konnte es fast nicht glauben, aber nach bereits kurzer Zeit wurde mein Laufstiel so verändert, dass ich überhaupt keine Beschwerden mehr habe. Mittlerweile bin ich schon 6 halb- und 3 ganze Marathons gelaufen.Vielen Dank Florian!!

Gerhard Schwarz - Lauf- & Bewegungsanalyse

Flo straalt veel kennis en vertrouwen uit

Flo straalt veel kennis en vertrouwen uit De combi én fysiotherapeut én looptrainer is briljant; voor elke loper met lichte of zwaardere klachten zeer aan te raden Ook aan te raden als je geen klachten hebt, maar meer efficiëntie wilt boeken Zoekt echt naar de oorzaak; geen symptoom bestrijdingen Weet met eenvoudige oefeningen en 'tips en tricks' veel te bereiken Motiveert Is een mooi mens

Maarten Klip - Lauf- & Bewegungsanalyse

Von der Laufanalyse mit dir habe ich extrem profitiert

Ich habe durch die Videoanalyse ein gutes und fundiertes Bild von meinem Laufstil bekommen. Dinge die mir vorher nicht bewusst waren, wurden "sichtbar". Mit ein paar kleinen Umstellungen konnte ich meinen Laufstil optimieren. Meine Angst vor der Diagnose "völlig falscher Laufstil - alles zurück auf Null" wurde nicht bestätigt. Es ging wirklich ums Optimieren. Mit den Tricks von Florian konnte ich in wenigen Monaten mein Laufen und so mit auch meinen Pace erheblich verbessern.

Manuela Sprung - Lauf- & Bewegungsanalyse

wertschätzender und wertvoller Profi

Laufen ist mein großes Hobby seit Jahren. Irgendwie kam im Laufe der Zeit Einseitigkeit in meine Leidenschaft. Dann war ich zur Laufanalyse bei Flo. Er hat sich Zeit genommen und alles mit mir analysiert. Seit dem, finde ich mehr Varianz, mehr Abwechslung und wieder soo viel mehr Freude beim Laufen. Auch mein Knie spielt seither viel besser mit! Flo ist ein absolut wertschätzender und wertvoller Profi! Danke DIR!

Mario Pramberger - Lauf- & Bewegungsanalyse

Besonders schätzte ich, dass die Analyse vor allem in der Natur stattfand

Obwohl ich schon fast 10 Jahre viel Laufe und mich mit der Optimierung meines Laufstils bereits über verschiedene Wege beschäftigt habe, war die Laufanalyse bei Florian ein besonders Erlebnis für mich. Besonders schätzte ich, dass die Analyse vor allem in der Natur stattfand, also dort wo ich üblicherweise Laufe, und nicht am Laufband. Kann Florian nur weiter empfehlen.

Hans-Peter Obermayr - Lauf- & Bewegungsanalyse

Inhalte

Eine ausführliche Anamnese und Standortbestimmung | Wohin geht die Reise: Was ist dein Anliegen? | Physiotherapeutischer Befund je nach Relevanz: Körperhaltung, Beweglichkeit, Kraft und Koordination | Video-Laufanalyse indoor (barfuß) und outdoor | Laufspezifische Kräftigungs-, Koordinations- und Mobilisationsübungen (je nach Relevanz) |Individuell angepasste präventive und trainingsbegleitende Maßnahmen für ein gesundheitsförderliches Laufen | Grundlegende Aspekte der Lauftechnik und -ökonomie | Optimierung des persönlichen Laufstils | Empfehlungen für deinen idealen Laufschuh (kein Verkauf)

  • Laufanalyse 1:1
  • 299,– 120 Minuten
  • Hinweis: Bei meinem Angebot Laufanalyse handelt es sich um einen Teil der physiotherapeutischen Gesundheitsförderung und Prävention ohne ärztliche Anordnung. Hierfür ist keine Kostenrückerstattung durch die Krankenkassen möglich und die Honorare sind umsatzsteuerfrei gem. § 6 Abs. 1 UStG. Du kannst dieses Angebot nur nutzen, wenn du gesund und frei von Schmerzen bist. Wenn du einen Termin nicht einhalten kannst, sind folgende Stornobedingungen zu beachten.

  • Jetzt buchen
  • Laufanalyse 1:2
  • 399,– 150 Minuten
  • Hinweis: Bei meinem Angebot Laufanalyse handelt es sich um einen Teil der physiotherapeutischen Gesundheitsförderung und Prävention ohne ärztliche Anordnung. Hierfür ist keine Kostenrückerstattung durch die Krankenkassen möglich und die Honorare sind umsatzsteuerfrei gem. § 6 Abs. 1 UStG. Du kannst dieses Angebot nur nutzen, wenn du gesund und frei von Schmerzen bist. Wenn du einen Termin nicht einhalten kannst, sind folgende Stornobedingungen zu beachten.

  • Jetzt buchen

ändere deinen blickwinkel

und gönn‘ dir einen Aha-Moment um auf deinem Lauf-Weg effizienter zu werden.

800x600-4

FAQ

Wie läuft so eine Analyse ab?
Wir starten in meiner Praxis mit einem Gespräch, damit ich einen guten Überblick erhalte, wo du stehst und was dein Anliegen ist. Der weitere Verlauf ist sehr individuell, wobei wir meistens mit einem kurzen Warm-Up und einer Barfuß-Lauf- und Sprunganalyse in der Praxis starten.

Dann laufen wir im nahegelegen Schlosspark. Dort mache ich die weiteren Videoaufnahmen und wir arbeiten gemeinsam an den für dich optimalen Themen. Der Abschluss findet wieder in der Praxis statt. Hier fassen wir gemeinsam alles zusammen und analysieren deine Videos. Du bekommst Empfehlungen sowie die analysierten Videos im Anschluss von mir zum Download zur Verfügung gestellt.

Was soll ich alles zur Analyse mitnehmen?
Deine aktuell am meisten verwendeten Laufschuhe (falls du mehrere hast), wetteradäquate Kleidung für indoor und outdoor, Wechselkleidung für nach dem Laufen und ein eigenes Handtuch. Ein Raum zum Umkleiden mit Waschbecken steht zur Verfügung. Es gibt keine Duschmöglichkeit.

An welchen Tagen bietest du die Analysen an?
Termine sind dienstags und donnerstags möglich.

Erstellst du auch Trainingspläne?
Nein. Doch ich kann dir diesbezüglich gerne kompetente Kolleg*innen empfehlen.

Bekomme ich für die Lauf- und Bewegungsanalyse etwas von der Krankenkasse rückerstattet?
Nein.

Wie wird die Lauf- und Bewegungsanalyse verrechnet?
Du bekommst nach deiner Analyse die Rechnung per eMail, mit Zahlungsziel ab Erhalt der Rechnung. Keine Barzahlung möglich.

Findet das Training bei jedem Wetter statt?
Ja. Ausnahme: bei einem Unwetter (Sturm & Gewitter) oder bei extremer Kälte (Glatteis) wird das Training aus Sicherheitsgründen verschoben.

Du willst auf dem Laufenden bleiben? Dann trage dich gerne zu meinem Newsletter ein!