BACK TO THE ROOTS

Distanz, Höhenmeter, Geschwindigkeit und Bestzeiten sind spannende Parameter und lassen uns unsere Leistung bewerten und vergleichen. Aber ist das Alles?
Ich denke, in einer Zeit in der fast alles mobil ist, außer wir selbst, stellt Trailrunning einen gesunden Gegenpol dar. Es bringt uns zurück zu den Wurzeln, bietet die Gelegenheit uns wieder mit der Natur zu verbinden und unser Bewusstsein klarer werden zu lassen. Es birgt die Chance mehr über uns selbst zu erfahren, durch die ursprüngliche Kraft der Bewegung im Gelände.

ICH LADE DICH EIN DEINE LAUFSCHUHE ZU SCHNÜREN, NEUE WEGE ZU ENTDECKEN UND DIE NATUR WIEDER ZU SPÜREN!

LAUFANALYSE

Ein fixer Bestandteil bei meinen Trailcamps ist eine professionelle Video-Analyse in unterschiedlichem Gelände im Wert von € 150,-. Bildmaterial, Auswertung und Trainingsempfehlungen werden für jede/n Teilnehmer/in individuell besprochen und zur Verfügung gestellt. Auf Anfrage biete ich auch Analysen für Einzelpersonen oder Gruppen an.

LAUFTECHNIK

Mein Ziel ist es, dass du dich noch effizienter und sicherer auf den Trails bewegst. Auf Basis meines Laufkonzeptes wirst du lernen und erfahren, wie du deine Ressourcen beim Laufen ökonomisch und zielgerichtet einsetzt. Neben einer Verbesserung deines Laufstils sensibilisierst du deine Körperwahrnehmung und der schöne Nebeneffekt: Du wirst erfahrungsgemäß auch schneller!

ATHLETIKTRAINING

Laufen ist mehr als nur Ausdauertraining! Beweglichkeit, Koordination und Kraft sind für’s Traillaufen von großer Bedeutung um langfristig mit Freude trainieren zu können. Ich helfe dir, mögliche Dysbalancen in diesen Bereich zu erkennen und zeige dir Strategien diese auszugleichen. Diese Trainingsformen lassen sich auch sehr gut in dein Lauftraining integrieren.

PHYSIOTHERAPIE

Die Statuserhebung deiner Beweglichkeit, Kraft und Koordination ist bei Einzelanalysen ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit. Eine ausführliche Vorstellrunde in der Gruppe oder Einzelgespräche sind für mich von großer Bedeutung und geben mir die Möglichkeit auf die individuellen Lauferfahrungen und Zielsetzungen einzugehen. Physiotherapeutische Behandlungen sind nur mit einer ärztlichen Verordnung möglich.

MENTALTRAINING

Stärken stärken! Schwächen schwächen! Anhand einfacher und praxisrelevanter Techniken und Übungen wirst du lernen dein Training facettenreicher und zielorientierter zu gestalten. Betreibst du aktiv Mentaltraining um deine sportlichen Ziele zu erreichen? Wenn ja, dann freut mich das sehr und du gehörst zur Ausnahme. Hier liegt meines Erachtens bei Vielen das vielleicht größte Entwicklungspotential!

TRAININGSPLANUNG

Ich gebe dir Tipps zur optimalen Nutzung vorhandener Ressourcen um ein effizientes Aufbautraining selbständig organisieren zu können. Anhand deines Saison-Höchepunkts gebe ich dir zielgerichtete Infos wie du deinen Trainingsplan entsprechend gestalten kannst. Wenn fertige, maßgeschneiderte Trainingspläne gewünscht sind, stelle ich gerne einen Kontakt zu entsprechenden Kooperationspartner/innen her.

TOURPLANUNG

Du bekommst Informationen darüber, wie du eine Trailtour für dich organisieren kannst, welche Sicherheitsaspekte zu beachten sind und warum eine kleine Wetterkunde unumgänglich ist! Einfache Dinge welche die Wahrscheinlichkeit deutlich erhöhen, dass dir deine Tour gelingt! Du lernst Vorkehrungen zu treffen, um in einer schwierigen Situation optimal versorgt zu sein.

VORTRÄGE

Ist Laufen oder insbesondere Traillaufen gesund? Sind wir zum Laufen geboren? Gibt es den perfekten Laufschuh? Brauche ich eine Einlage für meine Schuhe? Kann ich durch Mentaltraining schneller werden? Wieviel soll ich trainieren? Warum ist Regeneration so wichtig? Welche Rolle spielt die Ernährung? Auf diese und viele ähnliche Fragen bekommst du bei meinen Vorträgen eine Antwort.

TESTMATERIAL

Bei meinen Trailrunning Camps besteht häufig die Möglichkeit trailspezifische Ausrüstung durch meine Kooperationspartner zur Verfügung zu stellen. Somit kannst du vor allem als Anfänger vorab das Equipment testen, bevor du investierst. Je nach Partner kann ich folgendes Testmaterial anbieten: Trailrunning-Schuhe, Trail-Rucksäcke und Faltstöcke.

TRAILTOUREN

Auf Anfrage biete ich auch geführte Touren für Einzelpersonen oder Gruppen, Anfänger/innen und Fortgeschrittene an.
Vor allem in meiner Heimatregion Nationalpark Kalkalpen. Hierbei steht vor allem das Erlebnis in der Natur im Vordergrund. Es gibt kein spezifisches Training mit Technik und Analyse.

WIE WÄR’S WENN DU MITMACHST?

Ich freue mich darauf, dich bei einem meiner Trailrunning Camps begrüßen zu dürfen. Wenn du Fragen zu den läuferischen Anforderungen, Ausrüstung, dem Inhalt oder einem anderen Thema hast kontaktiere mich!

MEIN ZIEL?

Dass du deine sportlichen Ziele erreichst! Und dass du ein spannendes und abwechslungsreiches Wochenende in der Natur erlebst! An dem du neue Inputs für deine Bewegungsabläufe und eine sichere und effiziente Lauftechnik im Gelände mitnimmst. Die Priorität liegt immer darauf, dass die Bewegung Freude macht. Das sehe ich als Basis für den persönlichen Erfolg.

TRAILRUNNING CAMPS 2019 – Entdecke neue Wege!